Zum Inhalt springen

Kunst zu Gast in Wiesbadener Kirchen

    Ausstellung „Déjeuner sous arbres“ in St. Elisabeth

    Zietenring 18
    65195 Wiesbaden
    11.09. – 02.11.2022

    Das neue Kunstprojekt „Re-Framing – Kunst zu Gast in Wiesbadener Kirchen“ der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau vermittelt Kunst als Interventionen an die Wiesbadener Kirchorte und schafft damit neue Perspektiven.

    Ein Triptychon aus Massivholztafeln öffnet den Blick durch Äste in den Himmel. Das Kunstwerk der Kasseler Künstlerin Regine Hawellek ist 2021 während der Corona-Pandemie entstanden und beschäftigt sich mit Fragen der Vulnerabilität.

    Die Massivholztafeln des Triptychons können von der Wand genommen und zu einem langen, schmalen Tisch zusammengebaut werden. Diese Verwandlung vom Kunstwerk an der Wand zum Tisch wird von der Künstlerin am Sonntag, den 11.9. und am Mittwoch, dem 2.11. vorgenommen.
    Während der Öffnungszeiten der Ausstellung können sich jeweils zwei Personen an dem Tisch begegnen, um im derzeit gebotenen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ins Gespräch zu kommen. Über Kunst und Natur, aber auch über Gott und die Welt.
    In der Ausstellung wird außerdem eine Fotoserie und ein Video zu sehen sein, die bei einer Performance entstanden, für die der Triptychon-Tisch dorthin zurückgebracht worden war, wo das Holz her kommt: in den Wald.

    Öffnungszeiten:
    jeweils samstags 12:00 – 14:00 Uhr und sonntags 10:00 – 11:00 Uhr

    Vernissage mit Kunstinteraktion:
    Sonntag, 11.09.2022, 12:15 Uhr (Heilige Messe: 11:00 Uhr)

    Finissage mit Künstlerinnengespräch:
    Mittwoch, 02.11.2022, 19:00 Uhr