Auftragsarbeiten

Sakrale Themen, Figur sowie Entwurf und Rekonstruktion von Ornamenten

Werkaufträge für Restauratoren und Orgelbauer führe ich seit mehr als 30 Jahren aus.
Für den Kirchenraum entstanden außerdem Skulpturen in Bronze und Holz, wobei die Auseinandersetzung mit sakralen Themen immer wieder eine Bereicherung ist.

Der gute Hirte

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen erhielt die Kirche zum Guten Hirten in Hasselhorst ein Relief sowie sechs Stelen mit Figuren. Dargestellt sind Kirchgänger, die sich auf dem Weg zum Gottesdienst begegnen.
Als die Bibel aufgeschrieben wurde, war das Bild des guten Hirten der unmittelbaren Lebenswirklichkeit der Menschen entnommen. Ich wollte ebenfalls eine Situation aus unserer Gegenwart darstellen.
Das Relief an der Kirchenwand besteht aus acht Tafeln. Der von ihnen umschlossene Raum hat die Form eines Kreuzes. Auf den kleineren vier Tafeln sind Schafe abgebildet und auf den größeren ist ein Text aus der Bibel zu lesen (Johannes 10,10-16).

Schleierbretter für Kirchenorgeln

Für zahlreiche Kirchenorgeln habe ich Schleierbretter entworfen oder verlorene nach alten Fotos rekonstruiert. Zwei Orgeln aus der Werkstatt von Bartelt Immer möchte ich hier vorstellen.

Vom Schleierwerk der Orgel der Pfarrgemeinde Santa Úrsula de Adeje auf Tenerifa waren nur noch vier Bruchstücke erhalten. Eines wurde in die neu entworfenen Schleierbretter integriert.
Für die Gerhard-von-Holy-Orgel in Canum wurden nach einem alten Foto die Schnitzereien rechts und links vom Mittelturm wiederhergestellt. Wegen der Erweiterung der Orgel galt es außerdem das Schleierwerk der Brustwerkstüren im Stil der historischen Schnitzereien neu zu gestalten.